Königsschiessen

Zum traditionellen Königsschießen mit anschließender Proklamation der neuen Würdenträger hatte der Sportschützenverein seine Mitglieder eingeladen. Ermittelt wurden dabei die Könige und Ritter bei den Damen, Herren und Jungschützen. Da wieder auf Glücksscheiben geschossen wurde, hatte jeder Starter die Chance, zu Königs- oder Ritterwürden zu kommen.
Oberschützenmeister Volker Kaißling begrüßte die Gäste, insbesonders die Ehrenmitglieder, und zeigte sich erfreut über die große Resonanz, da im Clubraum kein Stuhl unbesetzt blieb. Er bedankte sich für die rege Teilnahme am alljährlich stattfindenden Wettbewerb und stellte fest, dass sich die Starterzahl gegenüber dem Vorjahr wesentlich erhöht hatte. 10 Damen, 23 Herren und 3 Jungschützen waren diesmal am Start.
Am frühen Nachmittag versuchten die Teilnehmer, möglichst viele Punkte zu erreichen. Mit Spannung warteten die Gäste auf die Bekanntgabe der Erstplatzierten, deren Namen bis dahin geheim gehalten wurden. Bei den Jugendschützen rief der Oberschützenmeister Nathalie Deprét , die bereits im vergangenen Jahr die Königskette erhielt, erneut als Königin aus. Dimitrios Avdemiotis wurde erster Ritter und zweiter Ritter Lennart Holzapfel. Als Königin bei den Damen wurde Sandra Betzwieser proklamiert. Ihr zur Seite Dagmar Schwinghammer als erste Ritterin und Dagmar Altner als zweite Ritterin.
Bei den Herren erzielte Michael Betzwieser die höchste Punktzahl und wurde zum neuen König ausgerufen. Erster Ritter wurde Thomas Klein und zweiter Ritter Horst Ebner. Die letztjährigen Würdenträger übergaben die Ketten den neuen Königen und erhielten Erinnerungsorden.
Nach der Proklamation stärkten sich die Schützenfreunde mit Fleischkäse und Kartoffelsalat. Traditionsgemäß wurde das Essen dankenswerterweise von den bis dahin amtierenden Königen Sarah und Hans Altner gestiftet. Selbstredend, dass die Gäste anschließend noch bei guter Stimmung in gemütlicher Runde beisammen saßen.