Königsschiessen

Zum traditionellen Königsschiessen mit anschliessender Proklamation der neuen Würdenträger hatte der Sportschützenverein seine Mitglieder eingeladen. Ermittelt wurden dabei die Könige und Ritter bei den Damen, Herren und Jungschützen. Da wieder auf Glücksscheiben geschossen wurde, hatte jeder Starter die Chance, zu Königs- oder Ritterwürden zu kommen. So versuchten am frühen Nachmittag die Teilnehmer, möglichst viele Punkte zu erreichen.
Oberschützenmeister Volker Kaißling begrüßte die zahlreichen Gäste, die sich im Clubraum eingefunden hatten und bedankte sich für die rege Teilnahme am Wettbewerb. Was die Teilnehmerzahl angeht, so war sie gegenüber dem Vorjahr bei den Damen mit sieben gleich, bei der Jugend gab es eine Zunahme auf fünf und am Herrenwettbewerb beteiligten sich mit 19 Startern vier mehr als 2014. Mit Spannung wartete die Gästeschar auf die Bekanntgabe der Erstplatzierten, deren Namen bis dahin geheimgehalten wurden.
Bei der Jugend rief der Oberschützenmeister Marvin Gashi als König aus. Alex Efremov wurde erster Ritter und dritter Ritter Erik Vetterolf. Als Königin bei den Damen wurde Ursula Kaißling proklamiert. Ihr zur Seite Sabine Barfurth als erster Ritter und Silvia Höfler als zweiter Ritter. Bei den Herren erzielte Wilfried König die höchste Punktzahl und wurde zum neuen König ausgerufen. Erster Ritter wurde Klemens Eustachi und zweiter Ritter Dieter Hettmannsperger. Die letztjährigen Würdenträger erhielten Erinnerungsmedaillen.
Nach der Proklamation stärkten sich die Schützenfreunde mit Fleischkäse und Kartoffelsalat. Traditionsgemäß wurde das Essen dankenswerterweise vom den bis dahin amtierenden Königen Dagmar und Hans Altner gesponsert, der übrigens auch eine neue Königskette für die Herren gestiftet hatte. Selbstredend, dass die Gästeschar anschliessend noch in gemütlicher Runde beisammen saß.
Rudolf Meindl