Büffelschiessen

Zum traditionellen Wettbewerb um die sogenannte Büffeltrophäe hatte der SSV für vergangenen Samstag seine Mitglieder eingeladen. Für das vom Schützenkameraden Wolfgang Anderle organisierte Schiessen hatte sich eine grosse Schar Schützen auf der Anlage eingefunden, um beim bereits zum 23. Mal ausgeschriebenen Wettbewerb zu starten. Geschossen wurde mit Unterhebelrepetiergewehren in zwei Durchgängen.
Mit 13 Schüssen (drei davon Streichung) über die Distanz von 50 Meter versuchten
in der Qualifikationsrunde zunächst alle Starter, möglichst viele Ringe auf den
Scheiben zu erzielen, um in die Entscheidung um die Trophäe, einen geschnitzten
Büffel, zu kommen. Nach der Auswertung belegten Klaus Paucker mit 91 Ringen, Stani Peschel mit 90 Ringen, Werner Velhagen mit 89 Ringen, Michael Engelhardt mit 89 Ringen und Ursula Kaißling mit 79 Ringen die ersten Plätze, die zur Teilnahme an der alles entscheidenden Endrunde berechtigten.
Diese fünf erstplatzierten Schützen aus dem Starterfeld bestritten danach das Finale mit einem Wertungsschuss über 100 Meter mit dem Sharps-Gewehr auf eine Büffelmotiivscheibe. Werner Velhagen und Michael Engelhardt erzielten dabei jeweils zehn Ringe. Der besser platzierte Zehner entschied schließlich zugunsten von Michael Engelhardt, der damit bei der Siegerehrung die prächtige Trophäe in Empfang nehmen konnte.
Ursula Kaißling hatte mit Glühwein dafür gesorgt, dass sich die Schützen bei den kalten Temperaturen aufwärmen konnten. Traditionsgemäß sorgt jeweils der Vorjahressieger für die Verköstigung der Teilnehmer, die das vom letztjährigen Büffelgewinner Jochen Schiller gestiftetes Essen in Form von Schnitzel und Kartoffelsalat schmecken ließen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.